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06. Oktober 2011 - Phillip-Neri-Schule in Kempten
Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Ortsverband Kempten-West

Besichtigung der Phillip-Neri-Schule in Kempten, mit Staatssekretär MdB Dr. Gerd Müller

Die Phillip-Neri-Schule in Kempten, Leutkircher Straße 31 ist ein privates Förderzentrum mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung mit integrierter HPT Betreuung.

Die Schulleitung obliegt Frau Petra Aufter; die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) wird von Herrn Michael Schott geleitet.



In der Einrichtung der Phillip-Neri-Schule werden 2 kombinierte Grundschulklassen von 1-4 und die Hauptschulklassen 5-9 geführt.
Die Schüler werden in HPT-Gruppen integrativ betreut und gefördert.


Staatssekretär Dr. Gerd Müller mit Schulleiterin Petra Aufter

Die Schülerinnen und Schüler der Phillip-Neri-Schule sind junge Menschen:

  • die einen erhöhten Förderbedarf, in Bezug auf persönlichkeitsbildende, soziale, emotionale und kognitive Bereiche aufweisen,
  • mit Bedarf an Hilfe zur Erziehung und gleichzeitiger Notwendigkeit einer E-Beschulung,
  • die erhebliche Schwierigkeiten mit den kognitiven und sozialen Anforderungen in einer Regelklasse haben, zur schulischen Verweigerung neigen, z.T. mehrere Schulen durchlaufen haben und/oder vom Schulausschluss bedroht sind,
  • deren Eltern/aktuelle Bezugspersonen/soziales Umfeld verstärkt in die Arbeit einbezogen werden, um den Stabilisierungsprozess aktiv mit zu gestalten und zu unterstützen.


v.l.n.re.
Andreas Kibler Ortsvorsitzender CSU Kempten-West,
Johann Lederle Ortsvorsitzender Kempten-Nord,
Petra Aufter Schulleiterin,
Dr. Gerd Müller Staatssekretär,
Michael Schott Leiter HPT

Ziel und Inhalt der Förderung in der Phillip-Neri-Schule sind:

  • gemeinsame erziehungs- und Förderplanung,
  • gemeinsamer Morgenkreis,
  • Verzahnung von schulischer – sozial- und heilpädagogischer Förderung,
  • individuelle Organisation eines Tagesplans mit schulischen und sozialpädagogischen/therapeutischen Inhalten,
  • gemeinsame Gestaltung von Projekten,
  • gemeinsame Familienarbeit,
  • Themenschwerpunkte,
  • Individuelle Einzel- und Gruppenförderung nach schulischen und sozialpädagogischen/heilpädagogischen Schwerpunkten
  • Gemeinsame Gruppengespräche.

 

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